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Ergotherapie mit Kindern

Kinder lernen spielend.​ Sie sammeln Wissen und Erfahrungen, indem sie Dinge ausprobieren - die positive Erfahrung, etwas zu schaffen und zu bewirken, bildet das Grundgerüst für Selbstbewusstsein, Wissen und spätere schulische Fertigkeiten.
Handlungsfähigkeit beginnt, sobald Kinder Objekte manipulieren und ihre Umgebung erkunden. Wir arbeiten daher mit Kindern von < 1 Jahr bis zum Jugendalter.

Ergotherapie hilft, wenn Kinder….
● ungeschickt sind und ihre Bewegungen nicht gut dosieren oder koordinieren können
● wenig Ideen oder keinen Plan haben, wie sie Dinge oder Spielsachen sinnvoll verwenden können
● ängstlich oder passiv sind, keine Initiative zeigen und schnell aufgeben
● so unruhig sind, dass sie im Kindergarten kaum mitspielen oder dem Unterricht folgen können

● sich schwer allein beschäftigen können, im Alltag unorganisiert und unselbstständig sind

● so unkonzentriert sind, dass sie Handlungen und Spiele nicht zu Ende bringen

● schnell frustriert sind, wenn sie auf Hindernisse oder Probleme stoßen

 

Die Ergotherapeutin...
● analysiert, an welchem Punkt der Handlungsausführung ein Kind Schwierigkeiten hat
● wählt geeignete Aktivitäten aus, bei denen das Kind zu wenig ausgebildetete Fertigkeiten üben kann
● adaptiert die Anforderungen so, dass das Kind sie bewältigen kann
● lenkt durch gezielte Hilfestellungen durch die Aufgabe, und ermöglicht positive „Handlungserfahrung

 

In der Ergotherapie nutzen wir zahlreiche kindgerechte Medien - hier wird geturnt, gespielt, handwerklich gearbeitet und trainiert.
Wir unterstützen das Kind in der Ausführung, aber nur „so viel wie nötig und so wenig wie möglich.“ So meistern Kinder in der Therapiesituation Herausforderungen und generieren Selbstbewusstsein.
Ziel ist, dass das Kind mit möglichst wenig Hilfestellung die Aufgaben bewerkstelligen kann, die seinem Entwicklungsstand oder seinem Alter entsprechen und daraus Motivation für weitere Herausforderungen schöpft.
Wenn es auch außerhalb des Therapiezimmers diese Fähigkeiten einsetzt und weiter entwickelt, haben wir unser Ziel erreicht.

 

Eltern und Bezugspersonen werden in die therapeutische Arbeit einbezogen. Sie setzen im Alltag um, was wir in der Ergotherapie erarbeiten und unterstützen dadurch ihre Kinder am besten.
Bei Bedarf tauschen wir uns mit Kindergärten, Schulen und mit anderen involvieren Fachleuten aus.

Wir kombinieren unterschiedliche Methoden individuell nach den vorliegenden Bedürfnissen unserer PatientInnen. Näheres über unsere Fortbildungen erfahren Sie in den Therapeutenbeschreibungen.

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